Best Practices

kununu Employer Branding Profil: Ideen für attraktiven Auftritt

9 kreative Content-Ideen, um Talente auf Sie aufmerksam zu machen 

Talente möchten bei Ihrer Jobrecherche so viel wie möglich über Sie als Ihre:n potenzielle:n Arbeitgeber:in erfahren – je mehr, desto besser. Dabei hilft eine durchdachte Präsenz genau dort, wo Talente sich informieren. Doch welcher Content funktioniert für Ihr Employer Branding Profil? 

Geopolitische Unruhen, eine schwächelnde Gesamtwirtschaft und der Megatrend künstliche Intelligenz: Unternehmen haben derzeit viel zu zerdenken. Trotz vieler Unsicherheiten ist spannend, was Führungskräfte laut einer Studie von Spencer Stuart priorisieren: die Unternehmenskultur (75 Prozent) und Mitarbeiterthemen (69 Prozent). Das zeigt, wie wichtig vor allem die Unternehmenskultur mittlerweile ist – vor allem für Bewerber:innen, die auf der Suche nach einem oder einer neuen Arbeitgeber:in sind. Wenn Sie sich als Unternehmer:in oder HR-Verantwortliche:r bewusst mit Ihrer Kultur und Ihren Werten beschäftigen, transportieren Sie diese auch nach außen und werden so für genau die Bewerber:innen attraktiv, die Sie sich gerne in Ihren eigenen Reihen wünschen. 

Zeigen Sie sich als attraktive:r Arbeitgeber:in auf Ihrem Employer Branding Profil 

kununu als größte Arbeitgeberbewertungsplattform im deutschsprachigen ist für Sie der ideale Orte, um sich möglichen Kandidat:innen mit einem aussagekräftigen Employer Branding Profil vorzustellen. 

Die Präsenz auf solchen Plattformen ist längst nicht mehr nur schönes Beiwerk, sondern fast schon Pflicht. Eine Trendence-Studie etwa zeigt, dass sich rund 77 Prozent alle Bewerber:innen auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu über ihre:n künftige:n Arbeitgeber:in informieren. 

Mit dem Employer Branding Profil erhalten Sie vielfältige Möglichkeiten, sich auf kununu und auch XING von Ihrer besten Seite zu präsentieren: 

  • Multimediale Profilgestaltung mit Logo, Bilder, Videos, Links, Benefits und News 
  • Werben auf Gratis-Profilen, um genau dort sichtbar zu sein, wo Ihre potenziellen Mitarbeiter:innen sich aufhalten 
  • Wichtige Insights und Statistiken zur Weiterentwicklung Ihres Profils 
  • Bewertungsanalysen inklusive Wettbewerbsanalysen 
  • Mit der Hiring Extension platzieren Sie offene Stellen direkt auf Ihrem Employer Branding Profil auf kununu 

9 Tipps für Content auf Ihrem Employer Branding Profil 

Vielen Unternehmen und HR-Verantwortlichen geht es ähnlich: Gerade zu Beginn einer Employer-Branding-Reise ist es oft unklar, worauf es wirklich ankommt, um die richtigen Talente zu adressieren. 

Wir helfen wir Ihrer kreativen Ader gerne auf die Sprünge: In den folgenden Abschnitten finden Sie neun Best Practice-Beispiele unterschiedlich großer Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die mit ihrem Content ohne großen Aufwand hilfreiche Inhalte für ihr Unternehmensprofil auf kununu und XING erstellen. 

Lassen Sie sich von diesen Beispielen inspirieren und sorgen Sie so dafür, dass sich künftig genau die Talente bei Ihnen bewerben, die zu Ihrer Unternehmenskultur und Ihren Werten passen. 

1. Stellen Sie Ihre Mitarbeiter:innen vor 

Be yourself! Oder wie es beim Unternehmen sevDesk heißt – #BEYOURSEV! Der Anbieter einer Cloud-Software für Buchhaltung stellt seine Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt und produziert immer wieder Content mit den Menschen, die das Unternehmen zu dem machen, was es ist. 

Content-Tipp: Zeigen auch Sie die Gesichter, die hinter Ihrem Erfolg stehen und geben Sie Einblicke in typische Arbeitstage – egal ob Sie Neustarter:innen willkommen heißen, die Beförderung einer Person feiern oder ein kurzes Q&A machen. Employer Branding mit Ihren eigenen Mitarbeiter:innen wirkt besonders authentisch und zeigt, dass Sie Ihrem Team die notwendige Wertschätzung entgegenbringen. 

2. Präsentieren Sie Ihre Jobprofile 

Bei Capgemini an den IT-Lösungen von morgen zu arbeiten ist mit Sicherheit der Traum vieler Software Engineers, die im Moment auf Jobsuche sind. Das IT-Unternehmen stellt immer wieder unter dem Motto „Rewrite your future“ in Videoform verschiedene Jobs vor – so sehen Bewerber:innen, in welchen Bereichen sie aktiv werden können.   

Das Besondere daran: Nicht irgendwelche Schauspieler:innen, sondern echte Mitarbeiter:innen kommen zu Wort. 

Content-Tipp: Führen auch Sie eine Kategorie wie etwa den Top-Job der Woche oder des Monats ein und stellen Sie regelmäßig Jobprofile und Berufsbilder vor, die in Ihrem Unternehmen von besonderer Relevanz sind. 

3. Beziehen Sie Ihre Produkte mit ein 

Just Spices setzt nicht nur bei den Produkten, sondern auch beim Employer Branding auf die richtige Würze. Im wiederkehrenden Format TEAM TUESDAY WITH … fragte das Unternehmen Mitarbeiter:innen nach ihrem Lieblingsgewürz und wofür sie dieses am liebsten verwenden. 

Zudem finden sich die Produkte auch direkt auf dem kununu Employer Branding Profil wieder. So wird direkt eine Verbindung zwischen Produkt und Arbeitgeber:in hergestellt. 

Content-Tipp: Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Produkte in Ihr Employer Branding kreativ miteinbeziehen können. Auch Bild- und Videoformate, die Sie auf Ihrem kununu Profil einbinden können, eignen sich dafür besonders gut! 

4. Zeigen Sie, was Sie auszeichnet 

Henkel gewinnt mit seinen Employer-Branding-Bemühungen immer wieder Preise und Awards – und ist berechtigterweise stolz darauf. Frei nach dem Motto „Tu Gutes und sprich darüber“ präsentiert der Konzern solche Awards auf seinem kununu Profil, sowohl in Form der verschiedenen Siegel als auch innerhalb der Unternehmensnews. 

Content-Tipp: Zeigen Sie ruhig, dass Sie eine gute Arbeitgebermarke haben – wer Preise gewinnt, darf darüber sprechen. Teilen Sie entsprechende News auf Ihrem kununu Profil und bauen Sie die Siegel ein. Gehören Sie zu den besten Unternehmen auf kununu, gibt’s das Top Company Siegel obendrauf! 

5. Geben Sie Einblicke in Ihre Firmenevents 

Die Drogeriemarktkette Rossmann veranstaltet immer wieder Events für alle Mitarbeiter:innen – neben bekannten Anlässen wieder Weihnachtsfeier gibt es auch besondere Events wie eine firmeninterne Blutspendeaktion oder die Azubi Days. Das bleibt natürlich nicht ungesehen und findet den Weg auf das kununu Profil von Rossmann. 

Content-Tipp: Machen auch Sie ein paar nette Fotos oder wie Rossmann ein Video bei Ihrem nächsten Firmenevent und teilen Sie diese anschließend mit Ihrer Community auf kununu und anderen Plattformen. 

6. Kommunizieren Sie Ihre Benefits 

Firmeninterne Kinderbetreuung, betriebliche Altersvorsorge, ein wöchentlicher Firmenbrunch oder zusätzliche Urlaubstage sind für Ihr Team kein Wunschtraum, sondern Realität? Dann machen Sie es wie KTM und kommunizieren Sie offen, über welche Benefits sich Mitarbeiter:innen bei Ihnen freuen dürfen. 

Content-Tipp: Hinterlegen Sie die Benefits und Vorteile Ihrer Mitarbeiter:innen unbedingt auch auf dem kununu Profil. KTM zeigt auch hier, wie das geht. Ihre Angestellten können diese bei ihren Bewertungen dann transparent bestätigen. 

7. Präsentieren Sie spannende Zahlen und Fakten 

Unser siebter Tipp stammt von uns selbst: Auf dem Profil von kununu stellen wir immer wieder spannende Insights in Form von Zahlen und Fakten in Text- und Videoform bereit, die thematisch zur Marke passen oder für Bewerber:innen interessant sind. 

Content-Tipp: Zeigen auch Sie Ihren potenziellen Mitarbeiter:innen, mit welchen Themen sich Ihr Unternehmen beschäftigt und teilen Sie interessante Statistiken und Fakten rund um Ihr Unternehmen oder Ihre Branche. 

8. Nutzen Sie Events für speziellen Content 

Die DHL feiert den Pride Day – und zwar auch auf dem kununu Employer Branding Profil. Dafür nutzt der Paketdienstleister zusätzlich mit dem Handballspieler Lucas Krzikalla ein Testimonial. Beides im Kombination ergibt tollen Content, der anlassbezogen funktioniert. 

Content-Tipp: Nutzen auch Sie bestimmte Anlässe wie etwa Faschings- und Adventszeit, Events wie die Fußball-Europameisterschaft oder bestimmte Tage wie den Mental Health Day und überlegen Sie sich dazu passende Content-Formate. Wie wäre es beispielsweise mit einem Foto Ihres Public-Viewing-Events im Büro oder einer kurzen Videosequenz, in der Sie Ihre Angestellten beim Öffnen des firmeninternen Adventskalenders zeigen? 

9. Machen Sie Ihre Werte und Ihre Unternehmenskultur sichtbar 

Werte wie nachhaltiges Wirtschaften werden bei der DRÄXLMAIER Group großgeschrieben. Das freut nicht nur die eigenen Mitarbeiter:innen, sondern mit Sicherheit auch zahlreiche Personen, die sich auf kununu darüber informieren, wofür Ihre möglichen Arbeitgeber:innen stehen. Genau dort präsentiert der Konzern vielfältig seine Werte – über immer neue News und Partnerschaften, Bilder und Videos. 

Content-Tipp: Lassen Sie Ihre Community offen wissen, für welche Werte Sie als Unternehmen stehen und finden Sie auf diese Weise die passenden Talente.  

Fazit: Zeigen Sie regelmäßig, was Ihre Arbeitgebermarke auszeichnet 

Oft gibt’s Einwände, wenn es um Employer Branding geht: Das ist doch viel zu teuer, viel zu zeitaufwändig, das lohnt sich nicht. 

Die Wahrheit sieht anders aus – Employer Branding lohnt sich nicht nur, es ist im Kampf um die besten Talente heute Pflicht. Und: Oft wirken genau die spontaneren Content-Formate, die nicht von langer Hand geplant und hochprofessionell umgesetzt wurden, am authentischsten. 

Damit Ihr Content erfolgreich ist und Talente begeistert, posten Sie auf jeden Fall regelmäßig – am besten mindestens zweimal im Monat. Damit zeigen Sie nicht nur, welchen Stellenwert Ihre Mitarbeiter:innen im Unternehmen haben, sondern profitieren gleichzeitig auch von einer gestiegenen Reichweite und somit mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. 

Bieten Sie Jobsuchenden dabei ein breites Spektrum an Inhalten an, damit diese alle Facetten Ihres Unternehmens kennenlernen. Am einfachsten geht das mit dem Employer Branding Profil auf kununu und XING. Die 77 Prozent aller Jobsuchenden, die sich vorab auf solchen Plattformen informieren, werden es Ihnen danken.